Guten Tag liebe Horexfreunde, Ich bin Thorsten aus der Nähe von Freiburg und suche eine Horex 350 oder 400 für mich.
Sie ist Bj 53 und Nummerngleich und hat neu TÜV
Nun wollte ich fragen ob euch was auffällt an der Maschine was vielleicht nicht so gehört oder ob alles in Ordnung ist
Vielen Dank für eure Einschätzung
Liebe Grüße Thorsten
Angefügte Bilder:
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Was sofort auffällt ist die falsche Schwimmerkammer.Die muss 13° haben.Natürlich gibt es jetzt sicherlich Stimmen die das wieder relativieren wollen.Aber der Fakt ist das die Schwimmerkammer falsch ist.Kann Probleme mit klemmenden Schwimmer durch schief stehende Nadel und anderen Schwimmerstand geben. Endschalldämpfer nicht dreiteilig sondern aus einem Stück gefertigt,sieht nach Billignachbau aus.Ansonsten alles recht stimmig.
Der Besitzer sagt er hat sie 5 Jahre im Besitz und aus der Schweiz. Sie ging damals immer aus nach ner Weile. Daraufhin wurde ein neuer Vergaser , die Zündung neu eingestellt und der Luftfilter neu gemacht. Tacho kam auch neu, da der alte gezittert hat. Der Vorbesitzer des Vorbesitzer hat die Maschine aus Holland importiert. Macht das was am Wert aus? Sie läuft jetzt wohl Tadellos und springt sofort an. Sie hat Tüv und ist angemeldet, er selber fuhr nur sehr wenig damit
Die "schräge" Schwimmerkammer macht im echten Leben keine Probleme, der Schwimmer ist gewichtslos in der Suppe, nur der Benzinspiegel muß stimmen. Tut er auch, wenn die Kammer exakt neben dem Vergaser sitzt und nicht weiter vorne oder hinten. Die Krümmer sind die billigere Version mit geraden Abschnitten drin, sollten einen großen Radius haben ohne gerade Strecken.
Es ist immer so eine Sache mit solchen "restaurierten"Maschinen.Wenn man sie gekauft hat und dann mal ein paar hundert Kilometer am Stück fahren will,dann merkt man erst was dann wirklich Sache ist.....meistens schiebt man dann ordentlich....die Erfahrung kann Dir aber keiner abnehmen.....Zu den Felgen:Sieht aus wie Aluminium,wenn es originale Weinmann Felgen sind ist das super,diese hatten keinen roten Mittelstreifen,die Stahlfelgen verchromt schon.Ob die Karre aus Holland kommt ist jedenfalls keinesfalls wertmindernd....
Eine Preiseinschätzung ist schwierig aber ich würde sagen so um die 6000-7000....Mondpreise werden viele verlangt,aber von den Horexen sind sehr viele auf dem Markt und es kommen sicherlich noch mehr,weil viele jetzt altersbedingt verkauft werden,von einer Generation,die viele von diesen Maschinen restauriert hat. Also nichts überstürzen,es sind genug am Markt und eine 350er oder 400er mit Rundgehäusemotor wäre eigentlich die bessere Wahl.....
Der Rundgehäusemotor stellt die letzte Entwicklungsgeneration der Horex Regina da.Bei dem Motor ist eben das Motorgehäuse/primärseitig nicht spitz auslaufend ,sondern abgerundet.
Der Motor hat diverse Vorteile.,wie eine gepresste Kurbelwelle,Zahnradölpumpe,Nockenwellenantrieb über Zahnräder,Primärantrieb Duplexkette.Das heißt nicht,das frühere Modelle schlechter sind,die haben auch ihren Charme,aber die letzte Version ist eben im Gesamten ausgereifter.
Ps:Wenn ich die Maschine kaufen müßte würde mir sowas ,wie die falsche Schwimmerkammer bei so einem Preis schon zu denken geben,wer weiß was sonst noch ist...wenn er wenig gefahren ist,ist das auch schon ein schlechtes Zeichen.... Ich sehe gerade ,das der Vergaser kein Flaschvergaser,der da eigentlich draufgehört ist,sondern einen Steckvergaser zu sein scheint.Wäre interessant welche Vergasernummer draufsteht... Kühlrippe am Zylinderkopf abgebrochen....
Wie gesagt,überstürze nichts...es gibt genug Reginas auf dem Markt!
Ich habe diese 400er Regina in Aussicht Was sagst ihr dazu ? Alles dran ?.
Grüße Thorsten
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Wenn sie technisch so in Ordnung ist, wie sie optisch da steht, dann wäre diese Regina eine Übelegung wert. Also die technische Dokumentation hinterfragen und einmal Probe fahren. Dazu braucht es aber die Batterie, denn die fehlt derzeit noch.
so wie Hubertus es schrieb, techn. Dokumentation anfordern, die Horex sieht nach Neurestauration aus, die Reifen haben noch die "Behaarung", der Auspuff ist farblich noch jungfräulich. Also ruhig mal Laufleistung nach Restauration erfragen, eine 6V Batt. gibt es für wenig Geld in ebay, also dies wäre kein Hinderungsgrund für Probefahrt. Über Lichtschalter kann man sich streiten , ist bestimmt nicht ausschlaggebend.
habe mir die Maschine angschaut, ja ist eine Komplettrestauration und noch nicht Probegefahren worden! Bei Verkauf wird die Maschine zugelassen und mindestens 500 Kilometer Probegefahren vom jetzigen Besitzer. Der Lichtschalter ist wie Dietmar geschrieben hat ein Nachbau-lichtschalter und die Felgen sind Lackiert,sieht man auf dem Bild leiter nicht genau. Gruß aus Freiburg
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