Hallo Zusammen, ich möchte mir eine Horex Regina kaufen und bin mir nun nicht ganz sicher welche Typ genau das eigentlich ist. Regina 2, denke ich. Zylinder ist komplett schwarz/Guss, noch kein Alukopf. Und die Kotflügerl sind mit Einlagen/Verlängerung? Lt. Verkäufer ist die Erstzulassung 07/1953 mit 19 PS. Kann das so stimmen? LG Markus
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Von den Schutzblechen her ! Ist es eine Regina 1 so ab Ende 1952 bis 1953 ! da würde auch der Gusskopf passen . Schau mal auf die Rahmennummer Fängt an mit JF endet mit R
Zum Beispiel 1433653R Würde Heißen 1433 Maschine Juni 1953 Die Zahlen vor dem R Geben Jahr und Monat an . Viele Grüße siggi
Super, danke schön mal für eure Rückmeldungen. Die Rahmennummer muss ich mir schicken lassen und dann weiss ich schon wieder mehr. HU würde im Oktober 23 neu gemacht. Alles weitere werde ich am 30.05. erfahren, da sehe ich mir die Gute an. LG Max
Zitat von Vic im Beitrag #2 Verdächtig: Die Krümmer haben noch garkeine Farbe. Da wär mir ein Motorrad lieber, das schon ernsthaft gefahren/getestet wurde.
Vic
Morgen Vic, prinzipiell stimme ich Dir hier zu,... wenn nicht unser Guido uns eines Besseren belehrt. Jedes Jahr... und dies nun seit Jahrzehnten taucht unser lieber Guido mit seiner Nuller auf, fährt mit uns stramm mehrere hundert Kilometer durch die Walachei und hat noch immer keine angelaufenen Krümmer. Wir wollten diese schon nachts austauschen ....oder er ersetzt die Krümmer nach jeder Ausfahrt.
Was fällt spontan auf, absolut ohne Wertung: Choke steht auf Kaltstart, der Getriebeölmessstab ist verändert, die Fussraster sind zu weit nach vorne gestellt, da ist das Bremsen schon sportlich, Lichtschalter nicht original, Aluknauf Flatterbremse (war das nicht nur bei Nuller aus ALu, ist aber eh der Schönere).....
Ansonsten rein vom Bild her, sauber restaurierte Regina, wenn auch technisch ok (ich meine nicht TÜV), dann bei entsprechendem Preis ein schönes Motorrad.
Guten Morgen Horexinamia, ich bin hier ein kompletter Quereinsteiger und sehr froh über jeden eurer Beiträge / Hilfestellungen. Den Fussraster kann ich, senkrecht stellen, dann sieht er original aus und es lässt sich dann auch bremsen;-) Der Lichtschalter ist ev. nicht orig. wegen dem Einbau eines neuen, orig. Kabelbaumes und einer kontaktlose Kennlinienzündung. Was meinst du mit"Joke steht auf Kaltstart" und "Getriebeölmessstab verändert? Ich habe noch ein paar Bilder hochgeladen, ev. fällt dir/euch noch mehr auf.( hoffentlich eher nicht😉) LG WenigMax
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alles gut, die von mir genannten Dinge, sind spontane Auffälligkeiten, absolut ohne Wertung . Choke steht auf Kaltstart, damit meine ich, damit kann man starten. Der Choke muss gezogen (in Richtung Fahrer) sein, dann hebt sich der Kaltstartschieber im Vergaser. Der Getriebemessstab ist normalerweise oben sehr flach gehalten mit Bohrungen für die Entlüftung. Wenn die Regina hier "sabbert", also durch den Überdruck Ölnebel oder Öl abbläst, dann macht man entweder am Getriebeölstab etwas um das Öl vom Austritt-über das Gehäuse-zum Hinterrad abzuhalten. Die technisch richtige Lösung in so einem Fall ist der Verschluss des Flatterventils und die Montage von Haubenentlüfter. Aber das ist schon tief in der Materie Horexschrauberei. Die Regina sieht schon sehr sauber restauriert aus. Letztlich zählt jedoch die Zuverlässigkeit der Technik,... ist ja kein Stehobjekt... Schau die Regina an, fahr Probe und lass Dir noch etwas über Restauration erzählen.
Mir ist noch aufgefallen, dass der Kickstarter und der linke Gehäusedeckel von der Regina 03 sind. Anstelle vom originalen Ölmessstab könnte da auch ein Ölthermometer im Motor stecken. Der Werkzeugkasten sitzt zu weit vorne, ist aber kein Mangel.
OK, zugegeben, in meinen Fotos sieht man auch nur ganz leichte Verfärbung der Krümmer in gelb, außer an der Guzzi. Und das war der Effekt eines kaputten Kondensators, mit minmalstem Elektrodenabstand an der Zündkerze bin ich noch 100 km nach Hause gekommen. Aber danach war der fast neue Krümmer bis blau angelaufen. Merke: Wenn der Motor zu wenig Frühzündung bekommt, wird der Krümmer schnell blau. Auch davon, wenn die Auspuffanlage viel Rückstau macht . . . .
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