Hallo Horexfreunde, habe mich soeben registriert und will ein paar Zeilen loslassen. Bin Baujahr 1940 und meine erste Maschine war eine ADLER M 100, mehr war als Lehrling nicht drin.Dann kam eine REGINA ; und dann musste es ein Auto sein. Als die Söhne dann den Führerschein hatten konnte ich abwechselnd SUZUKI oder YAMAHA fahren, so kam ich nicht aus der Übung. In den 80 er Jahren kam ich durch Zufall an eine ADLER M 150 und eine ADLER M 100. Hinzu kam durch Kollegen eine ARDIE RBZ 100, Bj 1937 und eine ARDIE RBZ 200, Bj 1938. All die Mopeds habe ich restauriert, 2 fahren meine Söhne, eine ist verkauft und die 200 er steht noch im Stall, mit 07 zugelassen. Jetzt habe ich von Zweitaktern die Nase voll und habe eine REGINA in Aussicht. Hierzu gleich eine Frage: Beim ersten ansehen und vorführen fiel mir auf, daß die Kurbelgehäuseentlüftung nach unten Richtung Hauptständer führt und auch dort endet. Es gab also einen kleinen Ölfleck auf dem Boden. Es handelt sich um einen 400 Rundmotor den ich nicht so gut kenne. Weiß jemand etwas dazu? Für Antwort bin ich dankbar. Wohin kann ich einen Beitrag Obulus schicken? Dieter
die Rundgehäusemotoren haben eine Drehschieberentlüftung über den linken Kurbelwellenzapfen und die Entlüftung geht an der Motorunterseite ins Freie. Wenn ein Rundgehäusemotor nach längerer Zeit das erste Mal wieder läuft, kommt es durchaus vor, dass er anschließend etwas Öl abbläst - was Mitte der 50er Jahre niemand gejuckt hat. Das ist also nichts Tragisches und wenn das zu sehr nervt, dann kann man den Motor mit geringem Aufwand auf die Ventildeckelentlüftung umbauen und die untere Entlüftung verschießen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 0 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann