Hallo liebes Horex Forum, ich heiße Martin, wohne in Friedrichsdorf (Nachbarort von Bad Homburg) und habe mir vor Kurzem meinen Traum von einer Horex durch den Erwerb eines ziemlich heruntergekommenen Gespanns erfüllt. Viele Fragen konnte ich schon durch Recherche in diesem und dem stillgelegten, alten Forum klären, aber ich werde bestimmt noch viele Fragen hier zur Diskussion stellen. Die Zugmaschine ist laut Typenschild eine 350'er Regina von 1952, der Beiwagen ein Steib S 500 Luxus von 1951. Das Gespann war wohl im Geländesport unterwegs, jedenfalls sind Geländesportreifen, ein massiver Unterfahrschutz, ein hoher Auspuff sowie ein Endurolenker verbaut und einige Schrauben sind durchbohrt, um sie mit Draht zu sichern. Vorne ist eine Schnell-Gabel verbaut, der Kopf ist aus Alu und hat einen einzelnen Auslassport nach links. Laut Recherche soll das ein 250'er Kopf sein, allerdings passt die Brennraumform exakt zur 69'er Bohrung des Zylinders. Der Vergaser ist ein Bing 2/27,5/8 - da bin ich mir nicht sicher, ob er von der 400'er oder der Resident stammt. Leider habe ich keine Papiere von der Maschine, ich werde also weiter recherchieren. Viele Grüße, MartinPXL_20250203_124801799.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250203_124830529.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250210_114412550[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo und guten Abend,der Vergaser mit der Bezeichnung 2/27,5/8 wurde laut originalen Bing-Vergaser- Unterlagen bei der Regina 350/03 Sport verbaut.Vielleicht hilft diese Information weiter.Horex-Grüße aus Südhessen Claus-H. Winter
Gude Martin, da hast du einen guten Kauf gemacht! Ich war auch am überlegen, es zu kaufen. IMG_9217.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Gratuliere und viel Spaß damit!
Zitat von Lucas_Straubing im Beitrag #3Der zylinderkopf ist von der 250er, zylinder mit 69mm Bohrung sollte von der 350er sein. Mich würde die Nummer vom Rundmotor interessieren
Ich habe doch schon ein Foto von der Nummer gemacht. Demnach lautet sie E1M 12749952R. Was kann man anhand dieser Nummer entschlüsseln?
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! PXL_20250212_190246747.jpg
Zitat von Lucas_Straubing im Beitrag #3Der zylinderkopf ist von der 250er, zylinder mit 69mm Bohrung sollte von der 350er sein. Mich würde die Nummer vom Rundmotor interessieren
Die 250'er hat doch mit 65mm eine kleinere Bohrung, dann müsste der Brennraum im Kopf doch eigentlich auch kleiner sein, als für die 69'er Bohrung der 350'er. Der Brennraum passt aber exakt zu dem 69'er Zylinder und die Ventilteller gehen ja auch schon ziemlich nah an den Rand der "Halbkugel"... Ich werde mal die Ventildurchmesser bestimmen, vielleicht hilft das weiter. Danke jedenfalls für die Informationen.
Das ist eine gängige Kombi mit dem 250er kopf, der ist im Grunde wie ein Sportkopf. Fahr den auch auf meiner 400er da müssen aber die Stehbolzen versetzt werden. Die Gabel ist das beste an der Maschine, das sollte eine Schnell Schwingengabel sein, Wenn ich richtig liege. Dafür würden manche ein Organ opfern ……
Gude Martin, die letzten Zahlen ordnen den Motor dem September 1952 zu. Da es den Rundgehäuse -Motor aber erst ein Jahr später gab, ist das ein Austauschmotor, der die Nummer vom Rahmen eingeschlagen bekommen hat, denn damals waren Rahmen- und Motornummer in den Fahrzeugdokumenten eingetragen und wurden auch kontrolliert. Wahrscheinlich wurde die Nummer auch im Werk eingeschlagen, insbesondere wenn der frühere Fahrer mit dem verbesserten Gespann die Marke HOREX bei Rennen vertreten hat und eine Unterstützung vom Werk erhielt.
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen. Ich hatte erst Angst, dass es ein Fehlkauf sein könnte, bin jetzt aber doch beruhigt. Dann lohnt es sich ja auch, weiter zu investieren, um die Maschine wieder behutsam auf die Straße zu bringen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 0 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann