Moin! Bin der Micha aus Xanten. Habe eine kleine Sammlung an Horex Motorteilen, die verkauft werden sollen. Würde gerne ein bisschen was über die Systematik der Motornummern erfahren, um diese dann auch zuordnen zu können.
Ansonsten bin ich AME- und GS-Schrauber/-Fahrer. Da sind meine Kenntnisse etwas tiefer.
Willkommen im Horex Forum. Es gab bei der Regina zuerst die Spitzmotoren und die Motornummer kann mit E1M oder 01 beginnen. Dann kam der Rundmotor und auch hier erkennst du an der Motornummer den Typ und das Baujahr. z.B. 02 2579 9 54 wäre eine Regina 250, da es mit 02 beginnt und wurde im September 1954 mit der fortlaufenden Nummer 2579 gefertigt 03 Regina 350 06 Regina 400 Ich hoffe,das hilft dir weiter. Gruß Hubertus
Leider kann man hier keine Bilder hochladen, zumindest hab ich noch nicht herausgefunden, wie das geht. Die Zylinder sind aber damals noch nicht mit Hubraum-Angabe gestempelt worden, oder? Bei einem gibts einen +1-Stempel an der Unterseite, das wird ja erstes Übermaß sein. Ist die Veröffentlichung von Motornummern eigentlich unbedenklich? Bei Rahmennummern ist man ja schonmal eher zurückhaltend.
Mir war auch aufgefallen, dass alle Teile vom Motorgehäuse mit Zahlen gestempelt sind. Hat das mit der Passgenauigkeit zu tun?
Grundsätzlich finde ich diese alte Technik ja echt spannend, weil da echt grundlegende Sachen aus dem Maschinenbau sehr detailliert umgesetzt wurden.
Zitat von XantenMicha im Beitrag #7Leider kann man hier keine Bilder hochladen, zumindest hab ich noch nicht herausgefunden, wie das geht. Die Zylinder sind aber damals noch nicht mit Hubraum-Angabe gestempelt worden, oder? Bei einem gibts einen +1-Stempel an der Unterseite, das wird ja erstes Übermaß sein. Ist die Veröffentlichung von Motornummern eigentlich unbedenklich? Bei Rahmennummern ist man ja schonmal eher zurückhaltend.
Mir war auch aufgefallen, dass alle Teile vom Motorgehäuse mit Zahlen gestempelt sind. Hat das mit der Passgenauigkeit zu tun?
Grundsätzlich finde ich diese alte Technik ja echt spannend, weil da echt grundlegende Sachen aus dem Maschinenbau sehr detailliert umgesetzt wurden.
Bilder: Bei antworten auf diesen Beitrag (z.B.) ist unter diesem Textfeld rechts ein "Datei anhängen" ->anklicken -> neues Fenster -> Datei auswählen -> ggfs. weitere und dann auf den Buttom "Datei hochladen" (nicht vergessen)
Nein Zylinder haben keine Hubraumangaben, sind aber leicht zu identifzieren. Motorennummer und Rahmennummer waren eigentlich identisch. Ich halte nix von der Angst vor Veröffentlichung von KFZ-Nummern oder Rahmennummern, die kann ja eh jeder auf der Straße lesen. Die Zahlen auf den Motorengehäuses geben die Zugehörigkeit an, z.B. vom Bohrwerk, d.h. diese Teile passen in den Fluchten zusammen, findet sich neben den beiden Wangen der vorderen Aufnahme Rahmen, auch auf Steuergehäusedeckel..., ist fast so wie matching Numbers.
Irgendwie fehlt bei mir der Button zum Bilder hochladen. Vielleicht ist das wie mit externen Links. Da habe ich auch gerade gelernt, dass das erst nach 5 Beiträgen geht…
Wenn du den Durchmesser des Zylinder misst, Kannst du es eindeutig zuordnen, 69mm ist 350 Und 65 mm ist 250. Was hat der auf dem Bild für eine Nummer ?
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 0 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann