Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 663 mal aufgerufen
 Empfangshalle / News
Seiten 1 | 2
XantenMicha Offline

20.10.2024 20:43
Horex Rookie Zitat · Antworten

Moin! Bin der Micha aus Xanten. Habe eine kleine Sammlung an Horex Motorteilen, die verkauft werden sollen. Würde gerne ein bisschen was über die Systematik der Motornummern erfahren, um diese dann auch zuordnen zu können.

Ansonsten bin ich AME- und GS-Schrauber/-Fahrer. Da sind meine Kenntnisse etwas tiefer.

Gruß vom Niederrhein,
Michael

homburger53 Offline

21.10.2024 17:04
#2 RE: Horex Rookie Zitat · Antworten

Willkommen im Horex Forum.
Es gab bei der Regina zuerst die Spitzmotoren und die Motornummer kann mit E1M oder 01 beginnen.
Dann kam der Rundmotor und auch hier erkennst du an der Motornummer den Typ und das Baujahr.
z.B. 02 2579 9 54
wäre eine Regina 250, da es mit 02 beginnt und wurde im September 1954 mit der fortlaufenden Nummer 2579 gefertigt
03 Regina 350
06 Regina 400
Ich hoffe,das hilft dir weiter.
Gruß Hubertus

XantenMicha Offline

21.10.2024 17:26
#3 RE: Horex Rookie Zitat · Antworten

Hallo Hubertus,

Da kann ich schonmal ein bisschen was zuordnen. Habe 2x E1M, und 1x01er. Die Spitzmotoren sind dann aber alle 350ccm?

Gruß,
Michael

homburger53 Offline

21.10.2024 19:17
#4 RE: Horex Rookie Zitat · Antworten

Normalerweise ja, wenn sich kein Umbau reingemogelt hat.

w650ilfried Offline

21.10.2024 19:46
#5 RE: Horex Rookie Zitat · Antworten

Zitat von homburger53 im Beitrag #4

Hubertus,

es gab doch auch Spitzmotoren mit 250ccm, nur keine 400er

Grüße
Wilfried

XantenMicha Offline

21.10.2024 20:41
#6 RE: Horex Rookie Zitat · Antworten

Naja. Werd die Sachen als Paket verkaufen. Will nicht reich damit werden, aber mich halt auch nicht übers Ohr hauen lassen.

XantenMicha Offline

22.10.2024 05:30
#7 RE: Horex Rookie Zitat · Antworten

Leider kann man hier keine Bilder hochladen, zumindest hab ich noch nicht herausgefunden, wie das geht.
Die Zylinder sind aber damals noch nicht mit Hubraum-Angabe gestempelt worden, oder? Bei einem gibts einen +1-Stempel an der Unterseite, das wird ja erstes Übermaß sein. Ist die Veröffentlichung von Motornummern eigentlich unbedenklich? Bei Rahmennummern ist man ja schonmal eher zurückhaltend.

Mir war auch aufgefallen, dass alle Teile vom Motorgehäuse mit Zahlen gestempelt sind. Hat das mit der Passgenauigkeit zu tun?

Grundsätzlich finde ich diese alte Technik ja echt spannend, weil da echt grundlegende Sachen aus dem Maschinenbau sehr detailliert umgesetzt wurden.

Horexinamia Online

22.10.2024 07:16
#8 RE: Horex Rookie Zitat · Antworten

Zitat von w650ilfried im Beitrag #5
Zitat von homburger53 im Beitrag #4

Hubertus,

es gab doch auch Spitzmotoren mit 250ccm, nur keine 400er

Grüße
Wilfried

...ja, aber dann 02 Nummer

Horexgrüsse aus Baden-Baden
Dietmar

Horexinamia Online

22.10.2024 16:48
#9 RE: Horex Rookie Zitat · Antworten

Zitat von XantenMicha im Beitrag #7
Leider kann man hier keine Bilder hochladen, zumindest hab ich noch nicht herausgefunden, wie das geht.
Die Zylinder sind aber damals noch nicht mit Hubraum-Angabe gestempelt worden, oder? Bei einem gibts einen +1-Stempel an der Unterseite, das wird ja erstes Übermaß sein. Ist die Veröffentlichung von Motornummern eigentlich unbedenklich? Bei Rahmennummern ist man ja schonmal eher zurückhaltend.

Mir war auch aufgefallen, dass alle Teile vom Motorgehäuse mit Zahlen gestempelt sind. Hat das mit der Passgenauigkeit zu tun?

Grundsätzlich finde ich diese alte Technik ja echt spannend, weil da echt grundlegende Sachen aus dem Maschinenbau sehr detailliert umgesetzt wurden.

Bilder: Bei antworten auf diesen Beitrag (z.B.) ist unter diesem Textfeld rechts ein "Datei anhängen" ->anklicken -> neues Fenster -> Datei auswählen -> ggfs. weitere und dann auf den Buttom "Datei hochladen" (nicht vergessen)

Nein Zylinder haben keine Hubraumangaben, sind aber leicht zu identifzieren.
Motorennummer und Rahmennummer waren eigentlich identisch. Ich halte nix von der Angst vor Veröffentlichung von KFZ-Nummern oder Rahmennummern, die kann ja eh jeder auf der Straße lesen.
Die Zahlen auf den Motorengehäuses geben die Zugehörigkeit an, z.B. vom Bohrwerk, d.h. diese Teile passen in den Fluchten zusammen, findet sich neben den beiden Wangen der vorderen Aufnahme Rahmen, auch auf Steuergehäusedeckel..., ist fast so wie matching Numbers.

Horexgrüsse aus Baden-Baden
Dietmar

XantenMicha Offline

22.10.2024 20:20
#10 RE: Horex Rookie Zitat · Antworten

Irgendwie fehlt bei mir der Button zum Bilder hochladen. Vielleicht ist das wie mit externen Links. Da habe ich auch gerade gelernt, dass das erst nach 5 Beiträgen geht…

XantenMicha Offline

22.10.2024 20:22
#11 RE: Horex Rookie Zitat · Antworten

Kann man das da drauf erkennen?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2828.jpeg 
ralfhotel Offline

Forumsbetreiber und Administrator

22.10.2024 20:58
#12 RE: Horex Rookie Zitat · Antworten

Wenn du den Durchmesser des Zylinder misst,
Kannst du es eindeutig zuordnen, 69mm ist 350
Und 65 mm ist 250.
Was hat der auf dem Bild für eine Nummer ?

XantenMicha Offline

22.10.2024 21:29
#13 RE: Horex Rookie Zitat · Antworten

Ok, danke! Werd ich mal ausmessen.
Der auf dem Bild ist ein 013626353R. Gibt es dafür eine Aufschlüsselung?

homburger53 Offline

23.10.2024 00:05
#14 RE: Horex Rookie Zitat · Antworten

01 = 350er
3626= fortlaufende Nr.
353= März 1953
R bedeutet m.E. Regina

XantenMicha Offline

23.10.2024 05:00
#15 RE: Horex Rookie Zitat · Antworten

Zitat von homburger53 im Beitrag #14
01 = 350er
3626= fortlaufende Nr.
353= März 1953
R bedeutet m.E. Regina

Vielen Dank! Jetzt hab ich das System auch verstanden. Gibt es denn einen Grund, warum erst mit E1M gestempelt, und dann auf 01 gewechselt wurde?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz