Nach hier und da werkeln (im engsten Raum). Die Holde läuft, nur Standgas hält nicht. Wobei zu bemerken wäre der Gaszug geht ich nicht von allein in Grundstellung. Da muss der Zug noch getauscht werden. Einstellen wird dann wohl eine Herausforderung da mir Angaben fehlen. Finde immer nun Bing Vergaser. Der Luftfilter (ohne Kennung) muss neu, der ist eingeschnitten. Da ich aber auf dem Vergaser aber nur die Kennung 2702B Fischer finde, bin ich Ratlos. Einlass ist 26-27mm. Papiere stimmen mit Rahmen und Motor überein. Warum aber is nur ein Auspuff links? So'n durch einander- ich gelobe Besserung. Danke im voraus.
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Auspuff links ist 250er Z.kopf. Überprüfe erst mal den Vergaserflansch mit seiner Dichtung: Durch zu festes Anziehen biegt sich der Flansch durch und dann ziehts Nebenluft. Dazu halt den Flansch planfeilen/schmirgeln , eine neue Dichtung besorgen und die Muttern mäßig, mit etwas mildem Loctite, 222 -274 normal, anziehen. Die Leerlaufdüse ist fest im Mittelteil eingearbeitet und kann leicht verstopfen, sieht man im Foto schwarz eingekreist. Das Mittelteil vorsichtig nach unten rausklopfen, ohne was zu verbiegen, und die Düse mit weichem Pinselhaar durchstochern, Aceton kann helfen, Rückstände anzulösen. Fa. Greiner hat auch Ersatzteile für die Fischer-Lizenz, im Link.
Der Eintrag/Kennung lautet 27 C 2 B, das scheint ein Amal Fischer Pumpenvergaser zu sein. Siehe u.a. hier: Amal Fischer oder hier: noch einer und noch hier: zu guter letzt
Jaaa, Pumpenvergaser - wieder ein kontroverses Thema, nicht nur hier. Diesen Klappranutznix braucht in Wirklichkeit kein Mensch und war auch nur an den wenigsten Motorrädern verbaut. War aber super für grobmotorische Autofahrer, die mal Mopedfahren wollten oder mußten. Das Dings gabs auch für Bings, hab eins im Fundus, brauchts aber nicht mal an einem 32er Bing. Ähnliches per Rampe am Schieber betätigt beim 36er Dellorto hab ich ausgebaut, weil das Seitendruck auf den Schieber macht. Also man brauchts nicht wirklich und Mondpreise dafür ausgeben - wers mag . . .
Den Fischer Amal Vergaser gibt’s auch ohne Pumpe! Nur wenn die untere Verschraubung diese Form hat, kann es ein Vergaser mit Beschleunigerpumpe = BP sein!
Im Übrigen gibts keine Pumpenvergaser: Es sind alles Standardvergaser, an die man immer nach Wunsch das Zusatzteil unten anschrauben konnte. Die allerwenigsten Motoren hatten das Teil, war auch nie notwendig im Normalfall. Es gibt wohl Leute, die glauben, mit Beschleunigerpumpe beschleunigt das Motorrad besser. Bitte dann mal überlegen, wie lange bei Betätigen des Gasgriffs wohl ein Pfützchen Sprit gefördert wird - und zwar nur exakt so lange, wie der Gasgriff Bewegung macht . . . . Im Foto das selbe Dings in Bing-Version, der Kolben rechtsoben kann bei Anheben des Gasschiebers und seiner Nadel per Feder nach oben etwas Benzin mitnehmen, innen ist eine Kugel als Einwegventil, damit das funktioniert. Ich hab das Ding seit fast einem halben Jahrhundert im Fundus - und habs bisher nicht vermisst. Die Dinger kan man noch kaufen, ca. € 100.-
Damit eine Horex Regina Sport 100 Prozent original restauriert ist, kann man sich die Mühe machen, so einen Pumpenvergaser (sofern man einen hat!) zu verwenden. Mehr Leistung wird es damit aber - wie Vic schon geschrieben hat - nicht geben - noch nicht einmal dann, wenn der Pumpenvergaser bei Vollmond von einer 30jährigen Jungfrau montiert wurde…
Im vorliegenden Fall ist es wohl keine 350er Sport, es ist ein 250er Zylinderkopf drauf. Den Rest haben wir noch nicht gesehen. Wie gesagt, man kann an jeden Fischer-Amal die Pumpe anbauen, es waren immer Standardvergaser, nur die Normalverschraubung unten wird ausgetauscht für die Hauptdüsen-/Nadeldüsenverlängerung. Bei Bing gibts das Ding um € 190.- , für Fischer-Amal wohl auch bei Greiner - wers braucht und das Geld dafür ausgeben will, siehe Link unten.
Zitat von Vic im Beitrag #5 Jaaa, Pumpenvergaser - wieder ein kontroverses Thema, nicht nur hier. Diesen Klappranutznix braucht in Wirklichkeit kein Mensch und war auch nur an den wenigsten Motorrädern verbaut. War aber super für grobmotorische Autofahrer, die mal Mopedfahren wollten oder mußten. Das Dings gabs auch für Bings, hab eins im Fundus, brauchts aber nicht mal an einem 32er Bing. Ähnliches per Rampe am Schieber betätigt beim 36er Dellorto hab ich ausgebaut, weil das Seitendruck auf den Schieber macht. Also man brauchts nicht wirklich und Mondpreise dafür ausgeben - wers mag . . .
Vic
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