es gibt in der Anzeige zwar einige Fotos, die aber wie so oft nicht genügend Details zeigen. Auf Anhieb sehe ich als nicht original an:
- Alu-Hochschulterfelgen, vermutlich Borrani oder Akront; es waren Weinmann-Alufelgen mit halbhoher Schulter verbaut - das Zündschloss ist falsch, ebenso der Scheinwerfer mit seinen Kontrolleuchten direkt bei Zündschloss - der Vergaser scheint eine Klemmversion auf einem Flanschstutzen zu sein, denn es ist eine Klemmschelle zu erkennen, gab es so nicht - vermutlich falsch - Luftfilter falsch, Luftschieber-Hebel ziemlich sicher auch - die Brems- und Kupplungsarmaturen am Lenker sind zu neu (Kugelenden, Zugspiel-Versteller wie bei Resi/Impe) - auch der Gasgriff ist zweifelhaft, er scheint einen Rohrbogen am Zugausgang zu haben, den es so nicht gab - der Lichtschalter wahrscheinlich ebenfalls, ist aber nicht gut zu erkennen - die Bauart der Auspuffanlage "kurze Dämpfer/lange Krümmer" gab es bei der 400er nicht mehr ab Werk - die Bälge an der Telegabel hat es zwar schon in den 50ern als (Werks- ?)Zubehör gegeben, aber eigentlich müssten Blechhülsen daran sein
M. E. richtig ist, dass die 400er erst 1953 heraus kam. Ich würde mir daher vom Verkäufer die Nummern auf Rahmen und Motor geben lassen, dann kann man das Fzg. genauer identifizieren.
ZitatLaut Verkäufer hat Fa. XXXX in den 90er Jahren einen Aluzylinderkopf verbaut.
Ein Alu-Zylinderkopf war beim 400er Motor immer serienmässig, ist also nichts besonderes. Es passt der gusseiserne garnicht auf deren Zylinder, da die Befestigungbolzen einen anderen Abstand haben. Insofern ist obige Aussage unklar bzw. gehaltlos. Es kann natürlich sein, dass es sich um einen der seltenen 350er Rundgehäuse-Motoren handelt. Dann könnte früher ein Gusseisen-Kopf montiert gewesen sein. Leider fehlen bei der Motornummer-Angabe die ersten beiden Zahlen, die genauen Aufschluss über den Motortyp geben würden. 06 wäre 400, 03 350, 02 250, dann durch Aufspindeln der Bohrung für den Zylinder umgebaut auf 350 oder 400. Wenn es doch ein 400er ist, müsste man am Zylinderfuss die Ersatzteilnummer lesen können, beginnend mit 06. Aufschlussreich wäre auch ein Blick in das Steuergehäuse, ob überhaupt die beim echten 400er serienmässige Zahnrad-Ölpumpe eingebaut ist. Auch ein Blick unter die Kipphebelkappe wäre gut, denn die Ersatzteilnummer ist auch hier eingegossen, muss mit ebenfalls 06 beginnen. Übrigens fehlen auch bei der Fgst.-Nr. die ersten beiden Kennzahlen oder Buchstaben. Hat der Verkäufer diese (vorsätzlich) nicht übermittelt? Dies wäre mir persönlich dann besonders verdächtig.
Die Gussform des Alu-Doppelport-Zylinderkopfs ist beim 350er und 400er die gleiche gewesen. Nur bei der weiteren Bearbeitung entstand der 400er Zylinderkopf - daher steht auch dort die 03 obwohl er für den 06er Motor verwendet wird. Falls jemand doch einen 400er Zylinderkopf mit der 06 hat, bitte ein Foto davon einstellen!
Ich kenne das Motorrad aus Emendigen ! Fahrgestell Regina 1 mit 400 Motor ! Technisch ist nicht viel zu bemängeln , Bin sie Probe gefahren ! Ich vermute die Hardyscheibe ist defekt und der Vergaser gehört eingestellt (ist der Vergaser der Resi verbaut) Zum Thema Hochschulterfelge die gab es vom Werk als Zubehör zu Kaufen ! Habe ich Original so bei 2 Reginas viele grüße siggi
Zitat von pz.siggi im Beitrag #20Zum Thema Hochschulterfelge die gab es vom Werk als Zubehör zu Kaufen !
Hallo Siggi,
aber diese nicht, wie Renato schon anmerkte. Die sind neueren Datums, wahrscheinlich Borrani. Für meine 3er hatte ich ca. 1977 bei einem spezialisierten Händler eine Alufelge nachbestellt und damals schon eine Borrani bekommen. Man erkennt sie am höheren Rand/Schulter und natürlich der Beschriftung.
Übrigens ist der Verkäufer in unserer Gegend kein Unbekannter in Sachen Oldtimer, ich kenne ihn allerdings nicht persönlich, er hat aber eine Firma für "mechanische Metallbearbeitung" die einen sehr guten Eindruck macht: https://www.dengler-cnc.de/
Ohne die Maschine zu kennen wage ich die Vermutung dass sie ordentlich gemacht wurde bis auf die offensichtlichen Abweichungen zum Originalzustand, und diese kann man ja korrigieren wenn man Wert darauf legt
Hallo Wilfried Den Dengler wo du Gepostet hast ! Hat mit dem Wo die Regina hat nichts zu tun ! Der mit der Regina Wohnt in Emendingen . Die Firma wo du den Link eingestellt hast ist in einem Ortsteil bei mir ! Ca 140Kilometer weg dazwischen ! viele grüße siggi
da hast du tatsächlich Recht, hab mich von Tante Gugel in die Irre führen lassen Trotzdem, Dengler Emmendingen ist in der Szene ein Begriff, kennen tu ich ihn aber nicht.
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