Hallo zusammen,ich habe eine sehr schöne Regina 400,die aber das Problem hat,dass sie Zündkerzen "frisst". Alle ca.400 km brauche ich eine neue Zündkerze. kann mir irgendjemand sagen,an was das liegen könnte?(Elektronische Zündung nachgerüstet) Die Zündkerze ist schwarz,anscheinend habe ich ein zu fettes Gemisch.ich kann aber am Vergaser rumzaubern,wie ich will,es ändert sich nichts,also denke ich dass es tatsächlich an der Zündung liegt.Hilfe,Hilfe
Welcher Wärmewert ?? Du hast für Deine Fahrweise eine zu sportliche Kerze, vergiß Handbuchangaben. Solange Wärmewert ändern, bis der Isolator hell genug wird. Voraussetzung, daß nichts anderes am Motor faul ist - und der Vergaser ist gerne viel zu fett durch Verschleiß an Nadel und Nadeldüse.
Zitatich kann aber am Vergaser rumzaubern,wie ich will,es ändert sich nichts
es tut mir leid, aber mit einer solchen Aussage lässt sich nichts anfangen. Was genau hast du denn am Vergaser gemacht? Da fällt mir ein: ein gelegentlich von Unerfahrenen begangener Bedienfehler des Luftschieberhebels kann den beschriebenen Zustand verursachen. In der Betriebsanleitung steht genau beschrieben, wie er funktioniert.
Übrigens steht dein Beitrag in der falschen Forums-Rubrik. Er passt besser nach "Vergaser", "Motor" oder "Ursachenforschung". Und leider existiert von dir keine persönliche Vorstellung, sowie eine ausführliche technische Beschreibung deiner Regina; dass sie sehr schön ist, hilft bei der Fehlersuche leider nicht. Eine detaillierte Beschreibung des technischen Zustands, der durchgeführten Reparaturen sowie ggfs. Umbauten ist aber unbeingt notwendig, damit die Experten hier ihre Ferndiagnosen machen können
Hi,ich habe den Vergaser im Ultraschall-Bad gereinigt und nach Einbau etwas an den verschiedenen Einstellschrauben gedreht,um evtl.die richtige Einstellung zu finden
In unserer 460er Regina ist eine 175er Kerze verbaut, passt gut. Selbe Kerzen hab ich auch in anderen Motoren, die eigentlich paar Stufen höher im Handbuch gelistet sind. Hat sich wohl was in der Technik geändert seitdem. Du kannst mit Stellschrauben nix ändern, wenn an Stellen viel Verschleiß entstanden ist. Schau Dir die Nadeldüse genau an oder besser eine neue besorgen, die Nadel auch dazu. Schwimmerstand kann zu hoch sein oder Schwimmer zu schwer. Vergaser senkrecht eingebaut, sonst Benzinniveau falsch ?
Der Luftschieberhebel hat so seine Tücken. ist die Schraube am Lenkerhebel zu Locker, kann sich der Hebel durch die Vibrationen vom Anschlag entfernen. Ich dachte immer, das macht nichts aus, aber der Schieber ragt in den Vergaser und macht das Gemisch unbemerkt fetter. ich habe seit kurzem einen neuen Vergaser, 2/27,5/2. Die Federn des Luftschiebers und des Schiebers waren neu und so streng, dass mir das Handgelenk vom Gasdrehen weh tat. Ich habe die Feder des Luftschiebers etwas gekürzt und die Arretierschraube streng eingestellt, so dass der Hebel garantiert offen bleibt. Seither habe ich ein braunes Kerzenbild, mehr Motorkraft und weniger Vibrationen in hohen Drehzahlen. Kein Vergleich zu früher. Ich achte jetzt immer darauf, dass der Hebel auf Anschlag offen ist. Dessen Funktion habe ich unterschätzt. Gruß Günther
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