mir wurde eine Regina 1 angeboten. Mit Brief, wurde mal in den 70er Jahren komplett übergetüncht, Motor ist unverschraubt, Fehlteile: vorderes originales Schutzblech, Fahrersattel, Gepäckbrücke, Rücklicht Motorrad ist komplett zum Restaurieren. Welchen Preis seht Ihr da für gerechtfertigt?
Hast du Bilder der Maschine??Aber das ist eigentlich nicht nötig, denn hier meine Rechung: Motorrevision 2000.- Lack 300-700.- Speichen 150.- Reifen 200.- Kotflügel 200-500.- Zündanlage 400.- Kabel 50.- Satteldecke 90.- Tank richten oder Neu 500-1500.- Rücklicht 90.- Gepäckbrücke 90.-
So, dann hätten wir : 5000.- Euro und dabei hast du alle arbeiten selber gemacht, also Motor zerlegt und Teile erneuert. Kurbelwelle und Zylinder müsstest du machen lassen. Hinzu kommen Kleinteile wie Schrauben und Birnchen usw. Dann noch defekte Teile, die erneuert werden müssen. So, ich will dich nicht erschrecken, aber die von mir genannten Dinge sind Mittelwerte, die in beide Richtungen noch differieren können. In Mobile.de werden fertige Maschinen ab 8.500.- Euro angeboten, ziehst du jetzt die 5000.- ab, dann darf Deine Regina maximal 3.500.- kosten. Aber wie gesagt, ohne Gewähr, da ohne Sichtprüfung keine konkrete Aussage zu treffen ist.
Möchte noch ein paar Anmerkungen zu Ralf seiner Antwort geben. Ralf spricht von der Zündanlageanlage : Ich gehe davon aus er meint die orginale mit Fliehkraftregler. Falls auf Elektronik umgebaut werden sollte , dann legen wir noch ein paar grüne Scheinchen drauf, das langt dann nicht mehr.
So wie sich das anhört, läuft die Maschine ja nicht oder ?
Meiner Erfahrung nach fehlen noch folgende Punkte:
Hirafe überholen , wenn nötig ausbuchsen. Alu Hülsen der Hirafe Zustand ? Chrom Arbeiten und Verzink Arbeiten . Strahlarbeiten mit Glas + Sand. Kosten Verbrauchmaterial : Fett , Verdünnung , Dichtmaterial , Waschbenzin Satteldecke aufziehen Gegebenfalls neue Bremsbeläge 4 x Hardyscheibe Schweisarbeiten Batterie Hitzebeständiger Zylinderlack Portokosten der Teilebeschaffung Polierarbeiten Öle und Betriebsstoffe Vergaserüberholung gegebenfalls Tachoüberholung Satz neue Züge Antriebskette Ritzel + Kettenblatt Du brauchst Zeit , Zeit , Zeit , Ruhe und Nerven wie Drahtseile.
Da kommen noch Kleinigkeiten dazu , wie Ralf schon sagte.
Wenn Du Dich entschließt solch eine Maschine zu kaufen, dann mach sie richtig fertig. Von Grund auf, dann wirst Du auch Spass mit dem Teil auf längere Sicht haben. Halbherzigkeiten bringen hier nichts.
Wie jemand eine Regina für 8500 Euro anbieten kann ,ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. Wahrscheinlich geerbt , keine Beziehung zu Motorrädern , braucht dringend Geld , aus alters Gründen oder so was ähnliches.
Da ist das Teil zwar fahrbereit und der Motor läuft , aber wie sieht es innen drinne aus.
Da spreche ich aus Erfahrung. Gebrochene Federn, zerfetzte Sperr - Räder und defektes Startersegment, ausgelutschte Kickstarter und defekte Kickstarterwellen ,zerschlissene Schaltschieber , blau angelaufene - verrostete Getriebeteile , ausgeschlagene Schaftradbuchsen , ausgeschlagener Kupplungskorb bzw. defekte Buchse , da könnte man noch eine Weile weiter aufzählen.
Der Witz an der Sache ist : der Motor läuft.
Wenn eine Regina sauber ,anständig neu aufgebaut und gemacht wurde, kostet die weitaus mehr. Da sind wir im 5 stelligen Bereich angelangt. Gruß Thomas HF Darmstadt
Falls du evtl die Regina jetzt nicht mehr willst, bestände von unserer Seite interesse.
Falls du sie doch kaufen willst, ist der Preis den du ausgeben solltest schwer zu schätzen ohne zumindest ein Foto gesehen zun haben. Kommt auch drauf an, was es dir Wert ist. Schraubst du selbst? Hast du Freunde, die dir helfen?.. usw.
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