Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 759 mal aufgerufen
 Suche oder Biete Ware gegen Geld der Markt des Horex Forums
einzylinderhorex2000 Offline



Beiträge: 36

25.07.2024 19:20
Horex Regina Sportnockenwelle Zitat · Antworten

Hallo, bin auf der Suche nach der Sportnockenwelle E 86 für die Regina.
Desweiteren wollte ich fragen ob ein 250 er Kopf mehr Leistung an einer 400 er Regina bringt zwecks der höheren Verdichtung.
Gruß Nico

ralfhotel Offline

Forumsbetreiber und Administrator


Beiträge: 880

26.07.2024 07:28
#2 RE: Horex Regina Sportnockenwelle Zitat · Antworten

Hallo Nico,

das mit dem 250er Kopf kann ich dir beantworten, ich fahre den auf meiner 400er,
viele andere auch, der 250er Kopf sieht aus wie der Sportkopf nur der Stutzen für
den Krümmer ist auf der linken Seite. Beim Sportkopf ist der rechts.
Die Verdichtung ist einiges höher und die Strömung innerhalb des Kopfs wohl besser.

E86 Nocke habe ich nie gefahren, aber die E mit der liegenden 0 und die funktioniert
tadellos, von Versuchen mit der E86 habe ich gehört, dass die gewünschte Leistungssteigerung
ausgeblieben ist.

Gruß Ralf

Regina 350 Offline




Beiträge: 177

26.07.2024 07:54
#3 RE: Horex Regina Sportnockenwelle Zitat · Antworten

Hallo Ralf,
da mag ich Dir widersprechen, mein Stutzen am Sportkopf ist seit dem Kauf im Februar 1953 als Regina 350 Sport auf der linken Seite.
Gruß Torsten

einzylinderhorex2000 Offline



Beiträge: 36

26.07.2024 12:27
#4 RE: Horex Regina Sportnockenwelle Zitat · Antworten

Klingt gut also merkst du da einen unterschied leistungsmäßig?
Gruß Nico

awohorex Offline



Beiträge: 320

26.07.2024 19:17
#5 RE: Horex Regina Sportnockenwelle Zitat · Antworten

Hallo Nico!
Wolltest Du mit der Nockenwelle Deiner leistungsschwachen 400er Beine machen?
Ich denke das wird nicht viel werden.Die 400er läuft "normal"wenn alles stimmt locker 120 km/h(Eigengewicht zwei Zentner,ich denke mit 70 kg,läuft die 130 km/h) und das mit der E0 liegend Nockenwelle.
So ist es jedenfalls bei mir.
Mein Setup ist absolut original!
D.h.Lima original,mit "sehr gutem"Fliehkraftregler.Vergaser 2/27,5/3 original,aber entsprechend bestückt.
Springt sehr gut bilderbuchmäßig an.
Kolben Zylinder in gutem Zustand,wenn die Nockenwelle gut ist und die Steuerzeiten stimmen läuft die Karre auch.
Kerzenbild rehbraun.
Bei 100 legt die noch einen Zahn zu wenn ich Gas gebe.Hauptdüse habe ich eine 120er drin.
Ich denke da ist bei Dir irgendetwas grundsätzlich nicht stimmig,man kann es nicht wissen,leider nicht vor Ort,aber an der Nockenwelle wird es nicht liegen.....

Frage:Wie springt Deine Regina eigentlich an?Wie weit ist Deine LLluftschraube draußen?Welche Düsen hast Du verbaut?

Gruß aus Kiel/Schwentinental

Gerald

einzylinderhorex2000 Offline



Beiträge: 36

27.07.2024 09:39
#6 RE: Horex Regina Sportnockenwelle Zitat · Antworten

Hi , bei mir sind auf jeden Fall die Kolbenringe verschlissen und der Kolben hat zu viel spiel. Bestelle grad einen neuen Kolben.

ralfpenkert Offline



Beiträge: 292

27.07.2024 17:18
#7 RE: Horex Regina Sportnockenwelle Zitat · Antworten

Da führt der thread über Vergaser und seine Einstellung, MKE, Venturieffekt, Sportnockenwelle, Einport Sportkopf nun zu ausgeleiertem Kolben und seine Ringe.
Jetzt hast du einen neuen Kolben bestellt.Und der Zylinder?
Ein guter Rat: gehe das doch mal systematischer an.
Schicke Zylinder und wenn du den Kolben schon hast zu einer fähigen Schleiferei.
Zum Beispiel OB, Heilbronn soweit ich mich erinnere, wird dir das in wenigen Tagen, manchmal nur 2 herrichten + du hast Sicherheit.
Dann schaust du mit Standardeinstellungen weiter.
Grüße - Ralf

einzylinderhorex2000 Offline



Beiträge: 36

27.07.2024 17:29
#8 RE: Horex Regina Sportnockenwelle Zitat · Antworten

Lasse das bei Kolben Wahl machen und selbstverständlich wird der Zylinder gehont. Einportkopf und Sportnocke wollt ich für maximale Leistung.

Volker Offline




Beiträge: 697

27.07.2024 17:48
#9 RE: Horex Regina Sportnockenwelle Zitat · Antworten

Um den Einport links, den es wie Torsten schon geschrieben hat, auch für die Regina Sport gab, auf dem 400er Zylinder setzen zu können, müssen zuerst die Stehbolzen versetzt werden.

Vic Offline



Beiträge: 1.009

28.07.2024 02:17
#10 RE: Horex Regina Sportnockenwelle Zitat · Antworten

Wie versetzt man üblicherweise bei Regina die Stehbolzen ?? Die Vorstellung war mir damals zu unangenehm, hab stattdessen exzentrische Stehbolzen gedreht. Ist zwar ein interessanter Drehjob, aber nicht wirklich schlimm.

Vic

ralfpenkert Offline



Beiträge: 292

28.07.2024 13:23
#11 RE: Horex Regina Sportnockenwelle Zitat · Antworten

Bei meiner 350er musste für den 250er Einport Kopf am Zylinder der Feuersteg ein wenig abgedreht werden.
Wird das beim 400er Zyl. auch so sein?
Ralf

BaluderHase Offline



Beiträge: 112

30.07.2024 12:27
#12 RE: Horex Regina Sportnockenwelle Zitat · Antworten

Bei meiner 350 iger Regina, Gusskopf , Abgang rechts, habe ich eine Sportnockenwelle E 86 und danach eine E Null liegend eingebaut. mit der E 86 Nockenwelle zieht die Maschine am Berg besser und mit der E 0 läuft sie gefühlt etwas schneller und sanfter. Zusätzlich habe ich noch leichtere Ventile mit Titan Federteller sowie einen anderen Vergaser verbaut.
Meiner Meinung nach muss die Maschine, bzw. der Motor in der Grundversion zuerst ordentlich laufen bevor es ans Tuning geht.

einzylinderhorex2000 Offline



Beiträge: 36

30.07.2024 13:43
#13 RE: Horex Regina Sportnockenwelle Zitat · Antworten

Hallo danke für die Nachrichten. Kennt jemand von euch eine Adresse für die Überholung meines Zylinderkopfes ?
Gruß Nico

homburger53 Offline




Beiträge: 254

30.07.2024 15:41
#14 RE: Horex Regina Sportnockenwelle Zitat · Antworten

Ich hatte meinen Alukopf bei Otto Bayer, Heilbronn.
Die Instandsetzung war einwandfrei.
Näher bei dir wäre Thomas Möller, Egelsbach.
Ist auch eine gute Adresse.
Gruß Hubertus

BaluderHase Offline



Beiträge: 112

31.07.2024 10:22
#15 RE: Horex Regina Sportnockenwelle Zitat · Antworten

Ich hatte schon mehrere Kurbelwellen, Zylinder und Zylinderköpfe bei Otto Bayer in Heilbronn. Am besten ist Otto Bayer unter folgender Mobilnummer erreichbar. 0171 4131557
Viel Erfolg.

 Sprung  
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz