Suche U-Ring für Regina Kickstarterwelle. In Griechenland könnte ich nicht finden. Ich hätte gerne 4-5 stûck. Kann mir jemand mit der Post nach Griechenland senden? Der Gesamtbetrag werde ich natürlich überweisen.
Der U-Ring ist Unsinn. Bersorg Dir O-Ringe mit dickem Querschnitt, die funktionieren besser, weil sie auf schmälerer Fläche sich besser anpassen. Eine breite Dichtfläche ist nicht immer dichter. Also O-Ring suchen, der auf der Welle gut sitzt und dick genug ist, vom Kickstarthebel etwas axial angedrückt zu werden. Man kann noch eine Scheibe beilegen, wenn der Seitendruck nicht ganz passt.
Ich mache dort und in der Schaltwelle, Simmerringe rein. Dafür habe ich mir eine Vorrichtung zum fräsen gebaut. Nie mehr Ölaustritt und die Wellen laufen super.
An Stellen, die 99 % statisch dichten sollen, haben Simmerringe wenig Sinn. Das Horex-Werk kannte Simmerringe, hat sich für die dummen U-Ringe entschieden, O-Ringe wären besser gewesen - wie in der Industrie üblich bei solchen Anwendungen, außer die Welle hat so viel Spiel , daß es sehr wackelt . Da gibts ja keine hohen Drehzahlen . Wenn die Welle nicht glatt ist, dichten garkeine Dichtungen. Der Aufwand, Simmerringe einzubauen ist die Zeit nicht wert, geht auch nicht ohne Motorzerlegen. O-Ringe in eine Kegelsenkung einzulegen kann man auch an der Ventilausheberwelle leicht machen. Offenbar sind hier Einige zu doof dafür und bauen das ganz ab - weils ja da immer ölt . . . .
Ralf, ich kann ja nicht wissen, wieso meine Bemerkungen oben sich grad auf Dich beziehen sollen. Mit 70 und seit fast 20 Jahren im Forum ist mein Hirn inzwischen so löchrig, daß ich mich nicht mehr erinnere , wer was warum mal gesagt haben soll. Mein Bezug ist der Forums-Geist hier, der den Lesern einreden will, daß Ventilausheber uncool sein sollen in der Szene. Mir scheint ein Motiv dazu nachvollziehbar zu sein, daß wenn Ventilausheber "für Sissis" mal ungebräuchlich geworden sind, es kaum mehr das Risiko für die Macker gibt, sich zu demontieren vor Publikum. Es könnte ja bisher passieren, daß der 100 kg Gorilla mit rotem Gesicht und knirschender Kickstartmechanik die Horex ohne Ausheber zum Laufen bringt. Bloß wenn nebendran ein 50 kg Mädel mit Mini und Sandalen per Ausheber und sinnreicher Methode das locker mit verschmitztem Gesicht auch fertigbringt, das der Gorilla-Show die Luft rausläßt . Aber was weiß ich schon darüber . . . Vielleicht kannst Du aber zu Deinen Bemerkungen mich aufklären, warum "ohne" besser sein soll ? Obs damals passende Simmerringe schon gegeben hat, eher schon, wieso auch nicht ? Ich finde den Ausheber halt nur praktisch, wenn es um Hubräume über 400 cc geht und der XT und SR Fahrer wird ungern ohne hantieren wollen. Zur Not gehts auch ohne, aber warum umständlich in solchen Fällen, wenns "mit" original einkonstruiert wurde ? Mancher Power Dynamo Geplagte, der die 400er nicht recht starten kann, hätte bei empfohlener Benutzung des Aushebers leichter die höhere Kickdrehzahl erreicht, damit ein brauchbarer Funke zustandekommt. Nicht meine Baustelle . . . .
Ich weis du bist ein grandioser Tüftler mit extrem guten Fachwissen, ich habe mich damals mit den O-Ringthema an der Regina beim Kickstarter ausführlich auseinandergesetzt und habe das nicht wirklich langfristig dicht bekommen. Welle, Sitz und Pressung waren in Ordnung.
Habe da extra zig verschiede O Ringe aus NBR bestellt und getestet, habe es nicht hinbekommen und den Ansatz in die Tonne geworfen. Habe die Erfahrung gemacht dass sich der O Ring über einen längeren Zeitraum abnützt bzw. den Abdruck annimmt und es dann langsam zum Ölen beginnt.
Mit dem Umbau auf Wedi am Primärdeckel war das auf einen Schlag weg, der sitzt sauber in der Bohrung und dreht sich nicht mit. Ist bei allen meinen Reginas dicht.
I offer O ring you. Choose which size need you http://www.oring.hu/ogyr.htm You can choose in the first row "motor and hidraulic oil" or "Stützring" Which sizes would need you?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: "es klappt beides". Das Eine gut das Andere etwas weniger. Wedi ist aufwändiger und dicht. U Ring - O Ring hatte ich nicht - mit Beilagscheibe sabbert nach 150km ein wenig. Mit einem Lappen drüber und gut ist es. Eher Lässige greifen zum Lappen und wer das nicht möchte muss jemanden finden der den Wedi einsetzt, wenige können es selbst. Kommt etwas wie jammern auf hohem Niveau rüber. Vergesst übers optimieren das fahren nicht. Nichts für ungut - Ralf
Hallo, der Umbau auf den Wedi ist in jedem Falle die bessere Lösung. Er sitzt fest im Gehäuse und seine federbelastete Rundumlippe liegt stramm auf der Kickstarterwelle. Die sehr elastische Dichtlippe macht sogar noch die auf und ab Bewegungen der (in fast allen Fällen) Ki.-Welle in den aufgeweiteten Gehäusebohrung mit.
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