Wer bei demontierten Steuergehäusedeckel das Ventilspiel glaubt einstellen zu können, hat keine Ahnung! Die Nockenwelle muss zur Einstellung des Ventilspiels unbedingt in der Buchse des Steuergehäusedeckels geführt sein, weil sie nur dann rechtwinklig zu den Dichtflächen des Gehäuse dreht! Das Video ist daher Schwachsinn!
Nachdem ich heute die folgende Nachricht per WhatsApp bekam, erlaube ich mir eine Warnung in Bezug auf diese Anleitung (nicht auf die anderen Beiträge) hier im Forum:
Volker, Du hast recht ,diesen Unsinn habe ich auch gesehen und Youtube ist voll davon. Wenn von dem, was an einem Tag an Videos in Youtube eingestellt wird, nur zu einem Viertel so ein Unsinn ist, könnte man sich ununterbrochen 20 Jahre Youtube - Unsinn anschauen. Dessen muß man sich leider bewusst sein. Hier in diesem Fall warst du hartnäckig und der Verfasser einsichtig, was leider nicht immer der Fall ist. Gruß Hubertus
mir ist das damals auch aufgefallen , das kann so nicht funktionieren mit geöffneten Deckel . Es gab aber eine Möglichkeit ab Werk die Einstellung vorzunehmen , ohne montierten Steuerdeckel . Im Werk wurde da ein spezielles Hilfswerkzeug verwendet . Leider existieren über dieses Teil keine Zeichnungen . Ich hatte vor Jahren die Möglichkeit solch ein Orginalteil in Händen zu haben und durfte mir dieses ausleihen um es nachzubauen. Siehe Bild .
ich habe mir ca. 1976 aus einem überzähligen Steuergehäuse-Deckel ein Werkzeug gemacht, dem Original nachempfunden. Es funktioniert aber nicht immer, denn die Deckel waren ja zum Gehäuse gepaart, und es gibt Unterschiede bei Spitz- und Rund-Gehäusen. Aber für mich tat es seine Dienste. Thomas, deines sieht gelasert aus, richtig? Und richtig gut und professionell. Sind die Pass-Bohrungen auch gelasert oder spanend eingebracht?
Ähhmm. ich hab jetzt ein Verständnisproblem: Warum will ich im Steuergehäuse Ventile einstellen ?? Die Stellschrauben sind oben an den Stoßstangen. Oder ist gemeint, die Steuerzeiten einzustellen, indem man Stellung Ventile gleichweit offen bei Oberem Totpunkt sucht und in dieser Nockenwellenstellung das Antriebsrad auf der KW auf den Konus kloppt. Aber dafür sollte eigentlich noch die Markierung auf dem NW-Rad zur Gehäusemarkierung stimmen - wenn da noch nicht paarmal rumgewechselt wurde. Wenn die innere Lagerbuchse für die NW nicht gerade schon paar Zehntel Luft hat, dürfte man auch ohne Widerlager außen hinreichend genau beim Steuerzeiten-Einstellen sein. Irgendwelche lustige Handbuch Zahlen von E-Ventil macht bei xx Grad auf, bei yy Grad zu etc. interessieren mich überhaupt nicht, macht nur totale Verwirrung, wenn beim eigenen Motor diese Zahlen nicht zu schaffen sind. Drum simpel in OT beide Ventile gleichweit offen - stimmt bei allen Motoren.
Die Werkstattanleitung ist das typische Beispiel für "lustige Zahlen " im alten Handbuch. Da hat vielleicht mal hinreichend funktioniert mit allen Teilen des Ventiltriebs neu. Das ist heute über ein halbes Jahrhundert her und Nocken und Schlepphebel vernudelt. Es ist nicht hilfreich, am Einlaßventil einen Handbuchwert einzustellen ohne andere Kontrolle über Ventilöffnungen in Überschneidung. Und genau diese Werte in Überschneidung sind kritisch für ordentlichen Motorlauf und Leistung, nicht der Punkt, wann das Einlaßventil x mm offen ist - bei verschlissenen Teilen. Man braucht zwingend zwei Meßuhren auf den Federtellern, zum Markieren des NW-Rads,falls keine überprüften Markierungen vorhanden sind und am Besten schwache Ventilfedern einbauen. Gleichweit offen muß zwischen 4-5 Grad vor bis 4-5 Grad nach OT liegen . Beste Einstellung genau in OT, gute Leistung , gutes Drehmoment. 4 Grad vor bringt etwas mehr Drehmoment/Durchzug, weniger PS. 5 Grad nach OT bringt mehr Spitzenleistung bei weniger Drehmoment. Bei Horex würde ich auf OT einstellen, bester Kompromiss. Die Werte in der alten Anleitung ergeben vermutlich ca. 5 Grad vor OT gleichweit offen - wenn man auf Durchzug mehr Wert legt als auf max. Leistung. Also, wenn die Position von "gleichweit offen" so kritisch ist, dann sollte man genau das mit Uhren messen und keinen depperten Umweg wie dort beschrieben wählen, der bei neuwertigen Teilen nur vermutet die Überschneidung an die richtige Stelle bringt. Es schadet natürlich nicht, mit einer Blechplatte das freie Ende der NW in der Mitte zur Messung zun halten. Obs viel ausmacht, stattdessen die NW nur in der inneren Buchse zu halten - fraglich.
im Prinzip hast du sicher recht. Und zu den Handbuch-Zahlen ist zu sagen, dass die m. W. mindestens einmal geändert wurden, es gab für die Seite kleine Aufkleber zur Korrektur von bestimmten Angaben. Schon sehr lange geistert die 2mm-Eistellmethode für die Steuerzeiten durch die Horex-Landschaft. Ich meine, sie wurde im alten Forum ausgiebig beschrieben und diskutiert. Um genau 2mm Ventilspiel einzustenne, ist die Vorrichtung recht nützlich. Ich kann mal nachsehen, ob ich noch diese Tabelle mit den 2mm-Steuerzeiten habe. Hat jemand Interesse?
Bei BMW sind die lustigen Zahlen zu Einlaß öffnet bei xx etc. auch bei 1 oder 2mm Ventilspiel zu sehen, haben nichts mit tatsächlichen Ventilerhebungskurven zu tun. Sollen nur deutlicher fühl- und messbare Winkelstellungen bringen, um damit die Nockenwelle einzubauen. Hier trifft halt genauso zu, daß man Umwege misst, ohne zu wissen, wie die Stellung "gleichweit offen " zu oberem Totpunkt passt. Das sehe ich als bißchen Blödsinn an, wenn ich mit zwei Uhren auf den Federtellern das exakt überprüfen kann. Sinnlos, mit eigenen Zahlen zu hadern, die irgendwie immer nicht richtig zu den alten im Handbuch passen. Das bringt nur Frust, den man sich mit meiner Methode ersparen kann, weil tatsächlich in OT gemessen und nicht nur angenommen.
Danke Vic für die Praxistips. Mich ärgert es bisweilen daß sich viele Ratschläge zu Vorgehensweisen eher auf Neuteile beziehen. Gut, oft bleibt nur dieser Standpunkt. Von einem muss man schliesslich ausgehen. In der Wirklichkeit arbeitet das Maschinenteile Ensemble doch schon einige Jahrzehnte auf - und miteinander. Vielleicht nicht alles. Nach einer Kurbelwellenüberholung habe ich eben diese Arbeiten zu erledigen. Da ich auf dem Nockenwellenrad aber eine Markierung habe die passte wurde es erstmal so bei OT zusammengebaut. Ist der Kopf drauf gibts den Gleichweitoffentest. Ralf
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 0 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann