Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Carsten 52 Jahre alt und komme aus der Nähe von Wolfenbüttel. Bin noch Horex los, aber habe mir eine Regina 350 Bj 52 angeschaut. Eine ältere und recht gut restaurierte. Den Traum eine Regina zu besitzen hab Ich schon länger, seit ich die ClassiC Ausgabe 1999 gelesen habe. Auf dem Viertakter Oldtimer Bereich bin Ich neu, ich selbst habe einen Berlinern Roller 150ccm zweitakt Bj 61 . Ich habe gesehen das in meiner Nähe in Braunschweig einen Horex Club gibt, gibt es darüber Treffen und kleinere Ausfahrten? Mit freundlichen Grüßen Carsten
Hallo in die Runde nun ist sie da 20211001_174708.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211001_174716.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211001_174807.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210926_155638.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
" Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich. "
Wer kann mir Auskunft geben welche Regina ich habe nach Bj ist es eine 3 Aber Blechteile, Kotflügel ect. Sind von der Eins richtig? Der Motor läuft gut, hat eine MZB Zündung aber der Vergaser braucht noch Zuwendung .Der Lufthebelzug klemmt noch und auch der Schwimmer schein nicht sich richtig zu bewegen. Es ist ein 2/26/11 verbaut. Welche Zündkerze ist die Richtige (Wärmewert)für diesen Motor mit dem Vergaser?
Gruß Carsten
" Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich. "
das Baujahr (bzw. der Tag der ersten Zulassung) sagen nicht unbedingt etwas über den Typ aus. Du hast dann eine Regina03-Basis, wenn deine Fgst.-Nr. mit 03 beginnt. Insgesamt sieht das Motorrad aus wie eine 01, es könnten also Fgst.- und Motor-Nr. mit 01 beginnen. Mitetwas Glück ist die Maschine sogar nummerngleich, also mit dem Original-Motor versehen. Allerdings sind deine Fotos etwas ungeschickt aufgenommen, es gibt keine Totale von beiden Seiten, keine Vollansicht des Motorgehäuses. Daein Guss-Zylinderkopf montiert ist, passt nur der Vergaser 2/26/11, der bei Regina 0 und 01 verwendet wurde. Es gab zwei verschiedene Gussköpfe im Lauf der Serien 0 und 1. Hier sieht man sie, rechts der Typ 0, in der MItte Typ 1 (Foto aus dem alten Forum):
normal_187507.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es sit auf deinem Foto nicht richtig erkennbar, aber es scheint der Typ 1 zu sein.
Hallo,dankeschön für die Ausführliche Aufklärung Rahmen und Motor sind Nr gleich und beginnen mii 1313... es ist ein Grauguss Kopf. Gruß Carsten Diese Bilder sagen hoffentlich mehr aus. 20211002_141234.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211002_141221.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
" Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich. "
alles spricht dafür, dass es sich um eine schöne und nicht zusammen gewürfelte Regina 1 handelt. Sie hat den neuen Rahmen und die neue Gabel, den hohen Tank. Also kann es keine Regina 0 sein, wofür vielleicht E1M auf dem Motor spräche. Der Motor hat aber den neueren Zylinderkopf sowie den geschlitzten Zylinder, und ist ohne den inneren Getriebedeckel - auch alles Merkmale der R 1. Die Fgst.-Nr. befindet sich noch unterhalb des Sattels. Bei der R 03 ist sie m.W. unten rechts auf der Steuerkopf-Muffe. Warum also sollte man überhaupt auf die Idee kommen, hier als Basis eine R 03 zu vermuten?
fgnummer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe einen vergrösserten Ausschnitt der Nummer gemacht und etwas bearbeitet. Leider kann ich diese Nummer trotzdem nicht vollständig entziffern, vor allem nicht die ersten 2 Zeichen. Sie endet aber ziemlich sicher auf 952R, als September 1952. Vielleicht hat jemand bessere Augen? Soweit ich erinnere, kam die Regina 03 erst 1953 auf den Markt.
vermutlich war bei der Wiederinbetriebnahme nach langem Dornröschenschlaf der alte Kfz-Brief nicht mehr vorhanden. So konnten TÜV und Zulassungsstelle das genaue Erstzulassungs-Datum nicht feststellen, und Prüfer bzw. Sachbearbeiter kannten vermutlich die genaue "Verschlüsselung" in Monat und Jahr am Ende der Fgst.-Nr. nicht genau. Für sie war also die "Eindeutigkeit" nicht erkennbar. Das Baujahr steht aber auch eingeschlagen auf dem Typschild. Nach meiner Erinnerung wurde es bei der technischen Prüfung dort abgelesen und notiert, dann später entweder der 1.1. oder der 1.7. des ermittelten Jahres eingetragen. Unklar ist mir hier, auf Grund welcher weiteren Information entweder Januar oder Juliangenommen wurde. Witzig im Fall Januar: am 1. 1. ist keine Kfz-Zulassungsstelle geöffnet, das war bestimmt auch 1952 so.
Ich kenne das auch nur so, das bei Unklarheiten und fehlen eines KFZ Brief der Tag der Erstzulassung auf den 1.7 vom TÜV eingetragen wird. Das Baujahr ist zumeist ja doch noch Irgendwie Nachweisbar. Der 1.1 ist tatsächlich aber schon witzig.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 0 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann