Moin moin aus Cuxhavenan alle Horexliebhaber hier !
Ich heiße Martin (bin gefühlte 18 aber der Ausweis sagt fast 65) und bin seit 1 Wo Eigentümer einer bildschönen Horex Regina Bj. 1954 mit hochgelegten Auspüffen. Ansonsten spinne ich mit Motorrädern wie NSU Supermax, Royal Enfield Classic Chrome, BMW R1100RS und R 90/6 (mit der war ich gerade in GR auf Kefallonia und am Peleponnes).
Der alte Originalbrief war abgeschnitten und so wurde nach eidesstattlicher Versicherung vor der Zulassungsstelle ein neuer Brief per 2-wöchiger Aufgebotsfrist beantragt. Am 12.11. werden Regina und ich heiraten...…. Vorher muss ich noch Reginas "Ehefähigkeitszeugnis" vom TÜV einholen. Ein normaler TÜV war nicht ausreichend. Bin gespannt ob der Auspuffanlage. Notfalls kann ich mir hier in Cuxhaven noch eine tiefliegende Anlage ausleihen. Ich glaube aber, dass die genauso laut sein wird. Alles original - hoch oder tiefer Auspuff.
Der Leerlauf erinnert an einen Lanz Bulldog. Da kann die Max nicht mithalten.
Noch 2 sachliche Fragen : Die Luftpumpe fehlt. Wo kommt die wie mit welchen Anbauteilen hin ? Hat jemand freundlicherweise ein Bild dazu ?
Kann man die Felgen mit rotem und weißem Lack einfach so lackieren oder muss der Chrom zuerst angesäuert/angeschliffen werden ? Das fehlt nämlich noch. Es sind unlackierte verchromte Felgen eingebaut. Gab es die überhaupt bei Typ 4 mit hochgelegten Auspüffen und rotem Tankfeld mit weißem Rand ?
Ich freue mich auf ein Treffen in 2020 mit Euch ! Wie bekomme ich Bilder eingestellt ??
Bilder ladenscheint zu klappen !|addpics|rih-1-2ce9.jpg,rih-2-22fd.jpg,rih-3-0200.jpg,rih-4-3a58.jpg,rih-5-f134.jpg,rih-6-6383.jpg,rih-7-2c3f.jpg,rih-8-4823.jpg,rih-9-de35.jpg,rih-a-daf2.jpg,rih-b-839b.jpg|/addpics|
na dann willkommen und viel Vergnügen mit der Ersatzfrau ;o) Zu den Fragen:
- die Luftpumpe wird von zwei Befestigungsteilen gehalten, siehe Ersatzteilkatalog, Teile Nr. 38 und 39. Aber ich habe schon ewig keine Pumpe mehr an der Regina befestigt, denn sie wird sofort gestohlen, wenn man die Maschine länger unbeaufsichtigt abstellt. Die Teile habe ich an meiner 400er auch genau so lange nicht mehr angebaut, weiss gar nicht mehr wo sie genau hingehören. - ich kenne die 400er nur mit Aluminium-Felgen von Weinmann. - es gab eine hochgelegte Auspuffanlage, aber m. W. schon mit den langen und leisen Auspufftöpfen. Das Bild einer solchen Regina3 habe ich angehängt. R3_GS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) - Lackieren der Felgen würde ich nur machen nach Aufrauen des Chroms, z. B. durch Abkleben und Glasstrahlen. Dann hält der Lack ordentlich.
Nööö, Chrom aufrauhen etc. wär Unsinn. Stellt euch mal bildlich vor, wie wohl im Werk täglich 50 Stück Reginas liniert wurden, am Chromtank oder die verchromten Felgen ! Sie hätten ja auf den Zehntel-Millimeter aufrauhen müssen, um hinterher exakt dahin die Linien zu ziehen - illusorisch. Ganz einfach perfekt mit Bremsenreiniger oder Aceton entfetten und lackieren, hält länger als der Durchscnitts-Horex-Fahrer .
du hast wohl recht, wie so oft. Ich habe diese Arbeit noch nicht gemacht, also nur theoretsiert. Aber ich habe verchromte/lackierte Felgen gesehen, die nach dem Ablaugen sich im Bereich des Lackstreifens als kaum poliert unter dem Chrom zeigten. Der zu lackierende Bereich war dadurch rauh. Ich vermutete daraus nicht nur Spargründe bei der Herstellung, sondern auch verbesserte Lackhaftung.
Na ja, klar hat man beim Polieren sparen können, wo es leicht ging, z.B. beim großen Farbfeld oben auf dem Tank oder die Felgenmitte. Aber die Seitenflächen am Tank mit Zierlinien waren komplett glatt, ging nicht anders und wurden so liniert. Meine Horex Tnks sind wirklich perfekt verchromt und die Linien halten seit Jahrzehnten - wenn nicht grad Benzinüberschwemmungen den Lack angreifen.
ich gratuliere Dir zu der wunderschönen Regina! Das Motorrad würde ich jedenfalls so lassen, wie es ist!
Zu Deinen Fragen: Den Tank gab es so bis zum Ende der Regina-Produktion. Auch die späten Reginas wurden auf Wunsch mit hochgelegter Auspuffanlage geliefert, für Amerika sogar als Enduro - siehe Links: Regina 400 Enduro
Für die Luftpumpenbefestigung git es zwei Kleinteile, eins wir hinten am Schaltschiffchen angebaut und das andere im Bereich der rechten Soziusfussraste. Wenn ich nachher dazu komme, mache ich mal Fotos.
Hallo zusammen , zur Luftpumpenhalterung ist noch anzumerken , das es auch Ausführungen gab die unter dem Sattelgestell befestigt waren . Diese Ausführung gab es bei den ersten Reginas . Es kommt darauf an welches Sattelgestell verbaut ist . In der heutigen Zeit kommt es des öffteren vor Teile von anderen Regina Modellen zusammenzustellen , die höchstwahrscheinlich aus Ermangelung von richtigen , zu dem Modell passenden Teilen , verbaut werden . Gruß Thomas HCT
Hallo , hier das Teil welches am Schaltschiffchen befestigt wird , von dem Gegenstück habe ich leider kein Bild . Gruß Thomas HCT|addpics|207-5-b640.jpg|/addpics|
Zitat von HorexSchlingel im Beitrag #1 Kann man die Felgen mit rotem und weißem Lack einfach so lackieren oder muss der Chrom zuerst angesäuert/angeschliffen werden ? Das fehlt nämlich noch. Es sind unlackierte verchromte Felgen eingebaut. Martin
Hallo Martin,
die Felgen würde auch ich so lassen, die Alufelgen waren ja auch nicht lackiert. Zum Lackieren müßtest du sie ja komplett ausspeichen, was ein Riesenaufwand bedeutet. Keinesfalls würde ich dazu raten, sie im eingespeichten Zustand zu lackieren.
Überhaupt macht die Regina von der Bildern her zu urteilen einen sehr guten Eindruck, mein Glückwunsch dazu!
Anbei ein Foto der Luftpumpe an der Regina mit den beiden bereits erwähnten Halten. IMG_8246.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Thema linieren habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Lackieren geht gut mit abkleben auf Chrom, leichtes anrauen mit Vlies und dann gut entfetten. Dazu muss aber ausgespeicht werden.
Oder mit Pinstriping Farben, hier wird nur entfettet und dann mit den Schleppinsel gearbeitet. Hier gibt’s solche Farben, natürlich hast du deinen Tank schon mit Farbe, müsstest also mit Farbkarte abgleichen ob das passt. Habe schon eine Regina mit diesen Farben liniert, bin sehr zufrieden. https://www.spritzwerk.at/1shot-pinstriping-farben
Es geht auch in eingespeichten Zustand, jedoch leidet die Optik da drunter weil es sich einfach nicht so sauber arbeiten lässt. Super geht’s natürlich im ausgespeichten Zustand.
IMG_9871.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mein Tipp: lass die Felgen so und falls du da aus irgendwelchen Gründen ran musst kannst das ja noch machen.
Ganz herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die zielführenden Tipps! Ich lasse also die Felgen wie sie sind in Chrom und besorge mir die Luftpumpe nebst Anbauteilen. Am Fr,08.11. gehts zum TÜV $21 und am 12.11. nach Ablauf der 2-wöchigen Aufgebotsfrist zur Zulassungsstelle für den neuen Brief. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
Noch eine Frage : wie viele Horexe wurden eigentlich von welchem Typ gebaut ? Z.B. Regina 250/350/400 und Imperator/Resident. Bei NSU Max ist das nachvollziehbar. Es wurden zusammen ca. 97.000 Standard-,Spezial-und Supermäxe(15.000 von den 97.000) gebaut.
Ich vermute mal, dass die Horexe in wesentlich geringerer Stückzahl vom Band liefen. Gibt es Zahlen darüber ? LG und nochmals dicken Dank für die Tipps ! Martin
bei Habermann finden sich einige Zahlen. Irgendwo sah ich das für die Regina noch genauer, jahresbezogen aufgeführt. Die Regina 350 war zu ihrer Zeit immerhin die meisstgebaute 350er der Welt, wenn ich mich richtig erinnere.
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