Hallo zusammen, ich bin der Udo aus der Nähe von Hof in Nord-Ost-Oberfranken. Vor ca. 2 Jahren ist mir bei einem Abendessen mit Bekannten eine Regina 400 zugelaufen. Sie ist Bj 54, mit 21000km und im unrestaurierten Originalzustand aus 1. Hand. Da konnte ich nicht anders. Eine neue Batterie, Luft in die Reifen, Ölwechsel und alle Einstellungen überprüfen, dann zum TÜV, denn der war 2 Jahre abgelaufen. Am Ende der 1. Ausfahrt hat sich die Zündspule in Wohlgefallen aufgelöst, was mit wenig Aufwand zu beheben war. Leider hat sich vorletzte Woche das Lager der Getriebehauptwelle verabschiedet, so dass ich den Motor auf den Seziertisch nehmen musste. Dank dem Forum habe ich schon einige offene Fragen klären können. Dafür schon mal vielen Dank an die vielen Schreiberlinge!
Hallo Udo, das ist doch was Besonderes, 400er aus 1. Hand und unrestauriert!!! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Horex! Hast Du auch Fotos für uns? Wie hat sich der Defekt am Getriebesusgang bemerkbar gemacht?
Hallo Udo, So wie Volker schon fragte, interessant, was für ein Lager war verbaut,war nur Lager defekt, wenn Gehäuse/Lagersitz gerissen, wie und wer repariert... Also die ganze "Krankengeschichte".
Zitat von Volker im Beitrag #2Hallo Udo, das ist doch was Besonderes, 400er aus 1. Hand und unrestauriert!!! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Horex! Hast Du auch Fotos für uns? Wie hat sich der Defekt am Getriebesusgang bemerkbar gemacht?
Cheers Volker
Hallo Udo, Volker hat recht. 1.Hand und unrestauriert, das ist schon etwas Besonderes!
Bevor du auf die Idee kommst alles glänzend zu restaurieren sollten wir beide über einen Tausch nachdenken. Meine 400er wurde von einem Händler in Hof ausgeliefert. Auf dem Hinterradschutzblech ist ein ovales Metallschild mit "Seith und Söhne, Hof-Krötenbruck" Dann passt wieder alles zusammen!
Angefügte Bilder:
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Hallo, da möchte ich Euch nicht zu lange auf die Folter spannen und lade schon mal 2 Bilder zur Info hoch. [ Wenn die Geschichte mit dem Lager erledigt ist, möchte ich noch einen S350 anbauen, damit´s für die Horex standesgemäß wird.
Das Lager hat sich mit einem Klappern im Kettenschutz angegkündigt. Erst dache ich dass ich eine Schraube verloren hätte. Zuhause angekommen, habe ich das Hinterrad gedreht und mahlende Geräusche gehört. Das Rad hat sich mit unterschiedlichen Widerstand drehen lassen, was ein eindeutiges Indiz für den Lagerschaden war. Ich bin heil froh, dasss nur das Lager defekt ist und am Gehäuse kein Schaden entstand.
@ nuntius Danke für das verlockende Angebot des Tausches. Die Restauration wird noch 20-30 Jahre auf sich warten lassen. Solltest Du dann noch Interesse haben, komme bitte wieder auf mich zu.
tolles Teil....., aber das Pizzablech..., das ist doch grausam, was die Zulassungsstelle Dir und der Regina zumutet, oder auch dem wohlgesonnenen Betrachter.
Kleinkraftradkennzeichen sind bei den Reginas ohne Probleme möglich, dazu hatte ich auch mal ein Gutachten eingestellt, der die 6 V-Anlage dafür herhalten lässt.
Zitat:Kleinkraftradkennzeichen sind bei den Reginas ohne Probleme möglich, dazu hatte ich auch mal ein Gutachten eingestellt, der die 6 V-Anlage dafür herhalten lässt.
Das ist sehr schön,das Du das Gutachten hast,das mag Dir in deinem Fall geholfen haben und vielleicht beim Bekannten auf der schwäbschen Zulassungsstelle auch, bei uns hier im Norden interessiert dieses Gutachten kein Schwei....! Sieh Dir mal die Diskussionen in den anderen Foren an,da bekommst Du einen Hals,was da abgeht und ich kann nur sagen,bei uns im Kreis Plön ist es genauso... TÜV Gutachten wegen Ausleuchtung usw.interessieren die Zulassungsstelle kein Stück.Viele bei uns haben sich für eine 175 DKW,oder NSU Max,wo es vor Jahren noch bei genau dieser Zulassungsstelle ein Kleinkraftradkennzeichen gab ein EU Nummernschild verpassen lassen müssen und haben auch alles,was es gab aufgeboten an Argumenten um das Kleine noch bekommen zu können.Kein Chance bei uns.Interessant ist jetzt allerdings der Mindestabstand der Kennzeichenunterkante zum Boden,soll ein EU Gesetz sein.Damit werden wir es als nächstes versuchen....
Hallo Zusammen, Es gehört ja jetzt eigentlich nicht hierher,..... ich habe erst letzte Woche 2 Regina s wieder in den Verkehr gebracht. Aussage des Prüfers zur Kennzeichengröße: "Eintragen kann ich was ich will,letztlich entscheidet einzig und allein die Zulassungsstelle was erteilt wird und was nicht, es besteht keinerlei Rechtsanspruch....." Hier im Südwesten kenne ich aber keinen, der nicht das LKR Schild bekommen hätte..
vielleicht beim Bekannten auf der schwäbschen Zulassungsstelle auch,
Gerald
....hier gilt: "Schwabe schaffe, Badner denke"...., also im badischen denken die Mitarbeiter von Zulassungsstellen halt dann vielleicht doch mehr. Ja klar, der Verweis auf die alte 58er Regelung greift bestimmt nicht bei allen, doch mit Gutachten von den doch hoch angesehenen Engel in Blau, lässt doch so manchen auf der Zulassungstelle umkippen.
Was sich da in den letzten Jahren auf politischer Ebene tut ist einfach beschi..., dieses Thema ist doch mittlerweile so alt.
Es will Keiner wahrhaben: Jeder Zulassungschef ist König in seinem Landkreis, es gibt keine bundesweit bindende Rechtsprechung, die man vorschieben könnte. Wenns nicht läuft, läßt man das Motorrad, mindestens vorläufig, in einem anderen günstigeren Landkreis zu, um das Schild zu bekommen. Aber die modernen schmalen Motorradkennzeichen sind doch relativ akzeptabel, sind jetzt so groß wie klassische englische Kennzeichen an den Classik Bikes.
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