Hallo Hans-Jörn, in der Rubrik Clubs findest Du den Kontakt zum HOREX - CLUB Berlin, ich denke da wird Dir geholfen, Resi´s gibt es da auch. Gruß aus dem Taunus
Hallo, danke für das Angebot, ich bin seit einiger Zeit an einer zerlegten Resi in Süddeutschland dran aber das zieht sich und ich hab bisher gerade mal eine in natura gesehen, nicht mal gehört. Ich wollte einfach mal neben einer stehen und mit dem Besitzer quatschen, er lässt sie mal an, ich dreh mal am Gas, sowas in der Art, dafür reicht das Internet einfach nicht aus, Gruß Hans-Jörn
Also was ich dir sicher sagen kann, ist das der Motor in original keine Ingenieurs Meisterlsitung ist. Die Nockenwelle läuft trocken weil das Öl dort nicht hinkommt oder bleibt, zum Steuerzeiten einstellen muss man einiges abbauen, die Befestigung des Zyinderkopfs ist sehr anfällig für Ölverluste.... Also hier kannst du einiges an Euros vergraben, ohne dass das Ding besonders gut läuft im Anschluss.
Gruß Ralf der gerade seinen1. und letzten Resi Motor fertig gemacht hat.
Hallo Hans-Jörn, ich habe schon seit mehreren Jahren 2 Resis im Einsatz. Drei Motore habe ich seit dem gemacht und kann sagen das ich gern am Resimotor schraube. Für die Nockenwelle und Stößel gibt es eine kleine Ölauffangwanne die unter der Nockenwelle am Gehäuse montiert wird. Für die Öldichtigkeit am Gehäuse / Zylinderfuß sollte der Drehschieber der Kurbelgehäuseentlüftung weit genug öffenen (wurde später auch vom Werk geändert). Dann die durchgehenden Zuganker durch Kopf / Zylinder mit O-Ringen verbauen und dann sollte die Resi auch schon laufen. Mit dem 250 er Getriebe läuft Sie auch noch etwas "spritziger".
Hallo Michael Barth fahre auch seit 3 Jahren eine Resi und habe mir ein Auffangblech für die Nockenwelle gemacht ,finde das sie jetzt ruhiger läuft und bin eigentlich recht zufrieden mit diesem Motor.Das mit dem Drehschieber verstehe ich zwar nicht kann doch nur öffnen und dann wieder schließen. Eventuell würde da ein Foto weiterhelfen. Ein Getriebe von einer 250er habe ich mir auch schon besorgt muß es jetzt nur mal verbauen. Da soll sie ja in den unteren Gängen besser durchziehen. Für meinen nächsen Resimotor sollte ich noch eine Kurbelwelle herrichten lassen kannst du da jemanden empfehlen.
die Kurbelgehäuseentlüftung ist bei der Resident aufgebaut wie ein Drehschieber. Wenn die Bohrungen im Kurbelwellenzapfen den offenen Bereich im Entlüfterdeckel erreichen kann der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse über den Entlüfterkanal (endet am Ritzel) entweichen. Ältere Entlüfterdeckel hatten hier eine kleineren offenen Bereich (Im Bild rot angedeutet). Der Entlüfterdeckel im Bild ist einer mit dem geänderten Entlüfterbereich. Im zweiten Bild habe ich mal den Deckel ohne Simmerringe auf einem Kurbelzapfen in Einbaulage aufgesteckt. Hier kann man sehen wie das Ganze in natura aussieht. Ich hoffe das ist verständlich. Einen Fachbetrieb der Kurbelwellen findest Du hier im Forum.
Guten Morgen , danke für deine ausführliche Beschreibung habe gleich mal bei mir das ganze verfolgt. Nun wollte ich noch wissen für was sind die kleinen Bohrungen bei deinem Deckel die außerhalb der Lagersitze sind. Servus aus Chieming Hans
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