Samstag hab ich meine neue Freizeitbeschäftigung abgeholt, heute mal genauer inspiziert um herauszufinden was genau ich eigentlich gekauft habe... Auf jeden Fall ein Spitzmotor mit Alukopf, Doppelport. Erstzulassung laut Brief 03/1952, Typenschild weist auch 1952 aus. Motor und Rahmen sind Nummerngleich. Rätsel gibt mir der Tank auf, die hinteren Befestigungslaschen gehen nicht nach unten sondern hinten und sind mit Laschen an der Originalbefestigung geschraubt. Die Schutzbleche sind noch original in silber(blau?) der Tank würde mal schlecht lackiert in gleichem Farbton, ohne Chrom. Der Kettenkasten ist dagegen ebenso wie der Werkzeugkasten schwarz... Die Felgen sind Silber in einem optisch schlechten Zustand, hinten sind noch Reste eines blauen Mittelstreifens zu sehn. Ist das ein Sammelsurium oder gab es solche Farbkombinationen? Waren die Tanks immer verchromt oder gab es auch Lackierungen?
Ziel für dieses Jahr ist die technische Funktionstüchtigkeit, die Optik kommt nach und nach.
Hallo Michael, stellt doch am besten mal Fotos ein, dann kann man die Regina besser beurteilen, denn das mit dem Tank sieht man dann auf einen Blick. Und mach dich mal mit den Unterlagen vertraut. Im Internet findest du alles Wesentliche. z.B. Seite von Andreas( alias im Forum: Anderl*BY*) http://www.horex.horexhome.de/index.php?lang=de Seite von Dietmar ( alias im Forum :Horexinamia) http://www.horex-regina.de
Nach dem Studium der Unterlagen klärt sich schon so Manches.
auch ohne Fotos wage ich aus deiner Beschreibung die Einschätzung, dass es sich hier um ein Sammelsurium handelt. WIchtig wäre es, zunächst einmal die Fgst./Motor-Nummer zu kennen, daraus lassen sich bereits Typ und Bauzeit ermitteln.
- EZ 3/1952: es müsste sich um eine Regina0 handeln, flacher 13l-Tank, Grauguss-Kopf, Telegabel mit 2teiligen Läufern - Spitzmotor: es gibt 3 verschiedene - 3teiliges Motorgehäuse (R0), 2 teiliges (R1) und 2teiliges (R3) - Alu-Doppelport: der gehört zu einer Regina3, gebaut ab 1953; vorher gab es nur Gussköpfe, in den Modellen 0 und 1. Die Farbkombination gab es so sicherlich nicht. - Tank: mglws. ist auf den alten 1952er R0-Rahmen der 18l-Tank der späteren Modell "aufoperiert" worden.
Zur Information hier die Übersichten zu Motoren und Modellen der Regina. Auch hier findet sich eine schöne Übersicht.
Wie bereits geschrieben, bringen eine paar Fotos die Gewissheit.
Gruß und viel Erfolg beim Originalisieren und Restaurieren r.
aha - das war laut Nummer ursprünglich eine (spätere) Regina0, gebaut im März 1952. Das Motorgehäuse dürfte also 3teilig sein, die Gabel die alte. Der Kopf gehört definitiv nicht drauf, der Tank vermutlich auch nicht. Und meines Wissens gab es dieses Modell nur in schwarz/rot, oder in fischsilberblau als Sportversion.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 0 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann